Sudoku - kostenloses Onlinespiel

Das kostenlose Onlinespiel Sudoku ist ein herausforderndes Logikrätsel: Füllen Sie alle Felder mit den richtigen Zahlen von 1 bis 9. Bei uns können Sie Sudoku kostenlos und ohne Download spielen.

Anzeige

Sudoku starten

Sudoku - so entstand das Zahlenrätsel

Der asiatische Name des beliebten Sudoku-Rätsels lässt vermuten, dass das Spiel aus dem fernen Osten stammt. Diese Annahme ist allerdings falsch. Erste Sudoku-Versionen, die sogenannten magischen Quadrate, wurden gegen Ende des 19. Jahrhunderts von französischen Tageszeitungen veröffentlicht. Bei diesen quadratischen Rätseln mit 9x9 Feldern ist die Summe aller Spalten, Zeilen und Diagonalen gleich. Diese Ursprungsvariante von Sudoku konnte im Vergleich zur heutigen Version aber auch zweistellige Zahlen enthalten. Zu Beginn des zweiten Weltkriegs verschwanden die magischen Quadrate allerdings wieder aus den Zeitungen. Das Sudoku wie wir es heute kennen wurde von Howard Garns im Jahre 1979 entwickelt. New Yorker Rätselhefte veröffentlichten es schließlich unter dem Namen “Number Place”. Es ist jedoch nicht ganz klar, ob die magischen Quadrate als Inspiration für das Zahlenrätsel gedient haben. 1984 fand das Spiel seinen Weg nach Japan und konnte sich dort äußerster Beliebtheit erfreuen. So bekam es dann schließlich auch seinen Namen. Sudoku findet man teilweise auch in den Schreibweisen Suduko und Soduku.

Anzeige

Anzeige

Die SPIEGEL-Gruppe ist weder für den Inhalt noch für ggf. angebotene Produkte verantwortlich.